Ein Blick hinter die Kulissen von KonTec Maschinenbau! So entstehen unsere Ideen und Innovationen. Technik trifft auf Leidenschaft – das macht uns aus.
Wir haben ein Easter-Egg mit einer Überraschung versteckt!
Viel Glück beim Suchen! 😄
Besuchen Sie uns vom 08. bis 11. Oktober 2024 in Stuttgart. Sie finden uns an Stand 5225 in Halle 5 und entdecken Sie unsere neuesten Innovationen und Lösungen für den Maschinenbau. 🔧🚀
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu treffen und Ihnen unsere flexiblen Säulen-Konstruktions-Systeme vorzustellen. Seien Sie dabei – wir sehen uns auf der Motek! 👋
Registrieren Sie sich hier für Ihr kostenloses Ticket:
https://lnkd.in/duqRPYbJ
Die Zimmerei Zeller aus Vorderhindelang ist mit vollem Einsatz dabei, in unserer Fertigungshalle mehr Stauraum zu schaffen.
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die tolle Arbeit!
Bleibt gespannt und verfolgt unseren Fortschritt! Wir halten Euch auf dem Laufenden. 🔨🏗️
Alexander Wenger hat die Prüfung zum Zerspanungsmechaniker erfolgreich bestanden und ist nun Facharbeiter im Bereich Fräsen.
Wir gratulieren dir alle ganz herzlich und freuen uns sehr dich in unserem Team zu haben.
Starte Deine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker/in (m/w/d) – Fachrichtung Drehen / Fräsen am 1. September 2024 bei KonTec Maschinenbau GmbH
Deine Challenge:
Wir bieten Dir eine 3,5-jährige Reise in die Welt der CNC-Technik. Der Startschuss hierzu fällt am 1. September 2024.
Was wir bieten:
Deine Aufgaben:
Was Du mitbringen solltest:
Qualifikation:
Zeig uns Dein Interesse und Deine Motivation – den Rest lernst Du hier.
Bewerbung:
Schick uns Deine Bewerbungsunterlagen an bewerbung@kontec-gmbh.com.
Wir heißen Lea Hofmann als Digital Marketing und Mediendesign Expertin herzlich willkommen.
Wir freuen uns Dich in unserer KonTec-Familie begrüßen zu dürfen.
Homeautomation-Technologie findet nun auch ihren Weg in Unternehmen. Ein praktisches Beispiel dafür ist unser neuestes Projekt: die intelligent gesteuerte Nutzung unserer Ladesäulen.
Wir haben unsere Ladesäulen so eingerichtet, dass sie automatisch nur dann in Betrieb gehen, wenn ausreichend Strom zur Verfügung steht. Auf diese Weise können wir unsere selbst erzeugte Energie effizienter nutzen und Kosten sparen.
Diese In-House-Umsetzung von Homeautomation ist ein einfacher, aber effektiver Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Betriebsführung. Es ist nicht revolutionär, aber es zeigt, wie Technologien, die ursprünglich für den privaten Gebrauch entwickelt wurden, auch im Unternehmensumfeld einen positiven Einfluss haben können.
Ganz vermeiden lässt sich das Drucken leider noch nicht #Papierloses Büro, aber wir sind auf einem guten Weg dahin.
Unsere Photovoltaik-Panels auf dem Dach verwandeln unsere Drucker in ein solarbetriebenes Energiesparwunder. Somit erreichen wir eine Co2 Einsparung von über 90%.
Zudem drucken wir nicht mehr auf „altem“ Papier, sondern wir haben uns für was Süßeres entschieden – Zuckerrohr. Garantiert Baumfrei.
Ein Dank an Offino Bürolösungen für die Umsetzung in unserem Unternehmen.
Wir heißen Alexander Wenger ab sofort als neuen Azubi im Bereich Zerspanungsmechanik herzlich willkommen.
Wir freuen uns Dich in unserer KonTec-Familie begrüßen zu dürfen.
Vom 27.06.-30.06.2023 findet in München die jährliche Automatica Messe, eine Fachmesse für Automatisierung und Robotik, statt.
Wir freuen uns dieses Jahr, gemeinsam mit Agile Robots, an dieser Messe teilzunehmen, um unsere uversa Module dort vorstellen zu können.
Wir laden Euch herzlich ein, uns in Halle B4, Stand 510, zu besuchen.
Kontec bewegt sich stets an der Spitze der Innovation. Heute freuen wir uns, den neuesten Schritt in unserer nachhaltigen Strategie bekannt zu geben: den Einsatz unseres neuen, vollelektrischen E-Transporters
Unser Engagement für die Umwelt geht jedoch weit über die Einführung des E-Transporters hinaus. In der Tat stammt der für den Betrieb unserer Fahrzeugflotte verwendete Strom vollständig aus unserer eigenen Photovoltaikanlage. Mit diesem Schritt stellen wir sicher, dass jede Fahrt mit dem E-Transporter nicht nur emissionsfrei, sondern auch 100% erneuerbar ist.
Angesichts der aktuellen Marktlage, die keine zeitgerechten Lieferungen von Steuerungen bietet, nahmen wir die Dinge selbst in die Hand. Für unser aktuelles Kundenprojekt haben wir eine maßgeschneiderte Steuerungsplatine entworfen und produziert.
Somit ist unser Kunde zufrieden… und wir auch.
…. oder vielmehr… schon fertig!
Wir haben unsere neue Photovoltaikanlage auf dem Dach endlich in Betrieb genommen! Die Sonne wird nun als treuer Partner des Unternehmens genutzt, um Energiekosten zu reduzieren und den CO2-Ausstoß zu verringern.
Die Photovoltaikanlage ist für uns ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die Anlage wird dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben. Wir sind stolz darauf, einen Teil zur Erhaltung unseres Planeten beitragen zu können.
Wir heißen Benny Vorgeitz in unserer Dreherei, herzlich willkommen.
Wir freuen uns, Dich in unserem Team begrüßen zu dürfen!
Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal mit unseren uversa-Produkten auf der Motek-Messe in Stuttgart.
Vom 04. – 07. Oktober finden Sie uns in Halle 5, Standplatz 5225 mit unserer kompletten Produktpalette.
Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen und sagen „Bis bald“ auf der Motek.
Letzten Samstag war es endlich wieder so weit, das lang ersehnte „Schlag den Chef“ – Event konnte nun nach 2-jähriger Pause wieder stattfinden. Und die Frauen schlugen zu! Dieses mal im Luftgewehrstand der Union Schützengilde Kleinwalsertal. Die ersten 3 Plätze durften hochverdient in weibliche Hände gereicht werden. 3. Platz ging an Tammi Wagner, der 2. Platz an Chrissy Wagner und der 1. Platz an Tine Veit. Hier nochmal: Herzlichen Glückwunsch!
Wir danken an dieser Stelle nochmals den Wirtsleuten Christel und Meinrad Riezler für die tolle und leckere Bewirtung sowie Michael Saxl und Rene Berlinger für die Hilfestellungen und Unterstützung unserer „Erstschützen“ und dem gesamten Schützenverein. Natürlich auch unserem Organisator Michael Veit, der das Event erst möglich gemacht hat.
Seit 1. Februar 2022 bringen wir unsere Fräserei auf die nächste Digitalisierungsstufe. Mastercam® ist das weltweit meistgenutzte CAM-System zur Steuerung von CNC-Maschinen.
Mit dieser Software können wir unseren Kunden hochkomplexe Teile zu noch besseren Preis-/Leistungsbedingungen anbieten.
Fordern Sie uns heraus!
Liebe Mitstreiter, Freunde, Kunden, Lieferanten, Team-Kollegen, Betroffene, Mitmenschen…
…also WIR ALLE!
Jeder von uns kann in dieser Zeit kleines tun, um großes zu bewirken.
Von den einfachsten Dingen wie die zehn Hygieneregeln beachten, über selbstverantwortliches Handeln, bis zum Beachten der Erlässe die von Seiten der Regierung, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen.
Das Team KonTec hat sich außerdem dazu entschlossen, sämtliche Rechenleistung des Unternehmens, als auch einiges an Rechenleistung der Mitarbeiter, einem Projekt der „Pande Laboratory, Stanford University“ zukommen zu lassen, das momentan verstärkt an der Forschung um die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) arbeitet.
Unser gemeinsamer Schlüssel zum Erfolg?
Dies können wir nur herausfinden, wenn sich möglichst viele beteiligen! Ob für zukünftige Generationen, die, die uns all dies hier ermöglicht haben, oder einfach auch nur für uns, unsere Gesellschaft, unsere Gesundheit und unserer aller Wirtschaft!
Ob Ihr nach der Installation des kleinen Programms unserem Team KonTec: 244482 folgt, als „Einsamer Wolf“ mitforscht, oder sogar ein eigenes Team in Eurer Firma, im Bekannten- oder Verwandtenkreis gründet, all dies ergibt ein WIR, ein riesiges TEAM.
Auch unser Team ist leider erst durch die aktuellen Ereignisse auf diese Möglichkeit der Unterstützung gestoßen, da die Forschung auf diesem Weg bereits 2002 ins Leben gerufen wurde, und unter anderem Forschung zu Krebs, Alzheimer und vielen anderen Krankheiten betrieben wird.
Bitte tut es uns gleich, wenn möglich und erlaubt auf Unternehmensrechnern (fragt euren Chef oder den freundlichen ITler), dem eigenen PC, als Link auf der Homepage, der Signaturen Euer E-Mailadressen, dem Status bei WhatsApp, auf Twitter, Facebook, Skype oder erzählt es einfach, soweit möglich, weiter…
Wer sich vorab etwas genauer informieren möchte, findet hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home und hier https://foldingathome.org/ die Antworten.
Und wer Bedenken hat aufgrund der Rechnerauslastung, dieses Programm läuft im Hintergrund und nutzt nicht genutzte Ressourcen…
Wenn das Virus es schafft sich zu verbreiten, sollten wir das mit diesem Projekt auch schaffen!
Nur GEMEINSAM können WIR etwas erreichen…
…GEMEINSAM GEGEN CORONA!
Euer Team KonTec
Auch in diesem Jahr war es wieder Zeit für das legendäre Spiel „Schlag den Chef“ von KonTec, welches bereits zum fünften Mal stattgefunden hat. Wir trafen uns dieses Jahr am Stand der Union Schützengilde im Kleinwalsertal.
Hier durften wir am 100m Stand Kleinkaliber schießen und unsere Zielkunst unter Beweis stellen. Insgesamt wurden 2000 Schuss abgegeben und es war wie immer eine spannende Frage, wer sich am Ende gegen den Chef behaupten kann.
Auf dem Bild zu sehen, die glücklichen Gewinner des diesjährigen Schlag den Chef 2019. Ein herzliches Dankeschön geht an Michael Veit (Organisation) sowie an den gesamten Schützenverein und seine Mitglieder.
1: Louis Wagner, 2: Niklas Zinkl, 3: Tobias Bach / Sonderevent Gams – Gewinner Louis Wagner
Tammi hat die Prüfung zur Zerspanungsmechanikerin erfolgreich bestanden und ist nun Facharbeiterin im Bereich Fräsen.
Wir gratulieren Dir ganz herzlich und freuen uns sehr Dich in unserem Team zu haben.
Am Wochenende fand der erste DM Lauf in Schnaitheim statt. Als Sponsor dürfen wir das Team von Christian Sieber und Michael Klooz auch in dieser Saison unterstützen.
Das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite und die beiden Motocrossfahrer konnten sich im Training mit den neuen Passagen der Strecke vertraut machen. Bei der Qualifikation fuhr das Team auf Platz 17. Dank einer erfolgreichen Aufholjagd, erreichte das Team Sieber/Klooz schließlich beim Rennen den 10.Platz. Wir freuen uns über ein gelungenes Wochenende und einer tollen Veranstaltung und wünschen unserem Team auch weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.
© Bild: Jens Körner
Anni hat die Prüfung zur Zerspanungsmechanikerin erfolgreich bestanden und ist ab heute Facharbeiterin im Bereich Drehen.
Wir gratulieren Dir ganz herzlich und freuen uns sehr Dich in unserem Team zu haben.
Wir haben für unseren beliebten Basismodule jetzt unter eigenem Namen einen Onlineshop entwickelt. UVERSA ist unsere neue Marke, die ab jetzt Standardelemente für den Maschinen- und Anlagenbau anbietet. Aber nicht nur der Name und der Onlineshop sind neu. Wir haben im Zuge der neuen Produktmarke auch das Sortiment erweitert und alle Module neu gestaltet und überarbeitet. Somit ist UVERSA für alle Konstrukteure eine top Adresse, wenn es darum geht Projekte im Maschinenbau mittels Säulenaufbau effizienter, kostengünstiger und schneller zu realisieren.
Lasst die Spiele beginnen! Auch in diesem Jahr haben wir die zweite Runde unseres legendären Spiels »Schlag den Chef« gespielt. Es war wie immer eine spannende Herausforderung, mit der Frage wer sich gegen den Chef behaupten kann. Wir trafen uns dieses Jahr am Samstag, den 08.12.18 zu unserem ehrgeizigen Turnier. Die Besonderheit lag dieses Mal darin, dass es insgesamt 8 Stationen gab, welche alle von Mitarbeitern selbst entworfen und konstruiert wurden. Doch alles half nichts, auch in dieser Saison wurde unser Chef Tobi in dem 8-teiligen Mehrkampf geschlagen. Auf dem Bild die erfolgreichen Gewinner und der glückliche Chef mit Trostpreis.
1: Robert Keck , 2: German Merz 3:Tobias “der auch mal einen Pokal bekommt” Bach
Spaß für einen guten Zweck? Natürlich sind wir dabei! Von der Firma Lochbihler zur Grill-Pool-Challenge nominiert, war klar, dass wir was auf die Beine stellen … einen Pool! Um es kurz zu machen: das Event war legendär! Viel wichtiger aber ist, dass wir mit dieser Aktion drei Vereine mit Spenden unterstützt haben. 400 EUR gingen ans DLRG Sonthofen, 100 EUR an die Freiwillige Feuerwehr in Fischen und von den KonTec-Mitarbeitern 300 EUR extra an den Tierschutzverein Oberstdorf. Da es wider Erwarten Bilder und sogar Videoaufnahmen von diesem Event gibt, hat BÜRO15 daraus eine Kurzfassung geschnitten. Wir wiederum nominieren die Firma Wörner aus Lorch in Baden Württemberg. Viel Spaß …
KonTec besitzt nun auch einen Goldesel. Zusammen mit der MSW Lasertechnik GmbH erweitern wir unseren Maschinenpark um das geniale und wartungsfreie Mobile Lasergerät der Klasse 1. Diese kleine aber feine Maschine (43x47x74 cm) ist ein wahres Arbeitstier. Ausgestattet mit einem Autofokus, interner Kühlung und einer Leistungsaufnahme von 750 W bringen wir unsere Laserausstattung auf ein neues Level.
Wir bedanken uns herzlich bei MSW für das tolle Gerät und den hervorragenden Service.
Am Wochenende vom 07.-08.07.2018 fand im schwäbischen Aichwald der 6. Lauf zur diesjährigen deutschen Meisterschaft im Sidecar-Motocross statt. Als Sponsor dürfen wir das Team von Christian Sieber und Michael Klooz in dieser Saison unterstützen.
Bei der Qualifikation wurde die anspruchsvolle Strecke schon mal getestet, wobei Team Sieber / Klooz am Ende die drittbeste Zeit in ihrer Gruppe schaffte und somit am Sonntag als fünftes und bestes deutsches Team ans Gatter gehen durfte. Leider reichte es bei den Rennen dann nur bis Platz 16. bzw. 14. Dennoch freuen wir uns über eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung sowie über die Gesamtwertung unseres Teams und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!
© Bild: Detlef Pfau
Auch dieses Jahr haben wir den mittlerweile etablierten Wettkampf „Schlag den Chef“ durchgeführt. Am Samstag, den 30.06.2018 trafen wir uns bei sonnigem Wetter, um erneut herauszufinden, ob jemand dem Chef gewachsen war. Als Disziplin stand diesmal Bogenschießen an der Tagesordnung. Und auch diesmal wurde Chef Tobi erneut geschlagen. Gerhard Gross, der bereits letztes Jahr beim Winterevent gewonnen hatte, konnte wieder die Krone an sich reißen und als Wiederholungssieger vom Platz gehen. Viele andere Spiele sowie ein gemeinsames Grillen schlossen die tolle Veranstaltung ab.
Auf dem Bild sind die drei Sieger des Tages (1. Platz – Gerhard Gross, 2. Platz – Simon Haist, 3. Platz – Sergio Streun) sowie Chef Tobias Bach (8. Platz).
Vielen Kunden ist es bereits positiv aufgefallen: Die KonTec Maschinenbau GmbH präsentiert sich in neuem „Kleid”. Frisch, aufgeräumt und modern. Zusammen mit der Agentur BÜRO15 aus Schorndorf (Baden Württemberg) haben wir dieses große, spannende Projekt in Angriff genommen. Nach vielen Änderungen und einer Neuaufstellung innerhalb des Unternehmens in den letzten Jahren, sollte diese Veränderung auch nach außen hin sichtbar werden und uns passend repräsentieren.
Erste Ergebnisse des neuen Corporate Designs sind bereits sichtbar. Für Sie an dieser Stelle beispielsweise das überarbeitete Logo und die neue Website!
Weil es im Sommer so schön war, musste die „Schlag den Chef“-Aktion natürlich auch im Winter wiederholt werden. Zusammen mit der betriebsinternen Weihnachtsfeier wurde der spaßige Wettkampf diesmal auf die Kegelbahn verlegt, wo das Team seine Wurftalente unter Beweis stellen durfte. Die Ehre des Chefbezwingers ging an Gerhard Gross, der sich als Kegel-König erweisen konnte.
Auf dem Bild stehend die drei Sieger (1. Platz – Gerhard Gross, 2. Platz – Erwin Hohaus, 3. Platz – Sergio Streun) samt Chef Tobias Bach (10. Platz); liegend Simon Haist (Pudelkönig – letzter Platz).
Am Samstag, den 24.06.2017 fand unser erstes „Schlag den Chef”-Event statt. Bei einer Partie Minigolf wurde das Team herausgefordert sich an 18 Bahnen mit Tobi (Chef) zu messen. Am Ende eines tollen Tages haben wir festgestellt, der Name war tatsächlich Programm: der Chef wurde geschlagen! Bei bestem Wetter und dem notwendigen Ehrgeiz, stand vor allem eins im Vordergrund: Der Spaß als Team!
Auf unserem Bild sind die drei Sieger des Tages mit dem Herausforderer (Tobi) zu sehen (1. Platz – Sergio Streun, 2. Platz – Petra Kleimaier, 3. Platz – Simon Haist, 11. Chef – Tobias Bach).
Als nördlichste Rallye der Erde mit über 250 Teams ist „The Baltic Sea Circle” ein echtes Mega-Event. In 16 Tagen durch 10 Länder 7.500 Kilometer um die Ostsee. Und das ohne GPS oder Navi. Ein echtes Abenteuer, welches das teilnehmende Kinzinger-Langer-Team auch dazu nutzt, um Spenden für den Verein „Sternentraum 2000 e.V.” aus Backnang zu sammeln. Dieses Geld kommt Kindern mit Krankheiten und Behinderungen zu Gute.
Als Sponsor unterstützen wir das Team natürlich auch in dieser Hinsicht mit einer Spende und wünschen für das Abenteuer Rallye gute, unfallfreie Fahrt, Erfolg und natürlich jede Menge Spaß!